Mutige Frauen - Spurensuche in der Stadt

27. April 2024
> 12:00

Der Stadtrundgang folgt den Lebenswegen unterschiedlicher Frauen., die Spuren in Wiesbaden hinterließen. Ihre Visionen und Leistungen nehmen Gestalt an, wenn wir der Zahnärztin und Frauenrechtlerin Dr. Anna von Doemming, der Luftfahrerin und Unternehmerin Käthe Paulus der Herzogin Pauline von Nassau um nur einige zu nennen, begegnen.

Begraben, aber nicht vergessen

08. Juni 2024
> 12:00

Der Nordfriedhof, von Wald umgeben, beherbergt prächtige Grabmäler. Hier liegen Frauen begraben, deren Werk und Engagement nicht nur Wiesbaden veränderte. Auf den Spuren dieser Frauen, wie z. B. Theodore von Knoop, Ika Freudenberg oder Amely Bölte bewegen wir uns durch die Geschichte des 19. Und beginnenden 20. Jahrhunderts.

Sirona, Diana und Frau Fischer … An Wiesbadens heißen Quellen

21. September 2024
> 12:00

Die heißen Quellen sind ein Naturereignis besonderer Art in Wiesbaden. Überlieferungen über die mit den Quellen verbundenen Göttinnen, die Brunnenpächterinnen und Brunnenmädchen , die Kurgäste sowie die Heilkraft des Wassers erschließen die Geschichte dieses besonderen Ortes.

Frauengräber auf dem Alten Friedhof

12. Oktober 2024
> 12:00

Das Freizeitgelände »Alter Friedhof« war ehemals eine Ruhestätte für mehr als 33.000 Tote. Auf diesem von Romantik umwehten Ort haben nur wenige Grabsteine überdauert, doch es lohnt sich, den Erinnerungen der dort begrabenen Frauen - u.a. Fanny Lewald, Sophie Bickel und Pauline von Nassau - nachzugehen.