Eva und das Tier

10. September 2006
— 14. Oktober 2007

Göttinnen, Tiere und ihre Verbindung – frauen museum wiesbaden

Eine Verbindung von Frau und Tier bildet sich seit früher Zeit in Wahrnehmung, Erleben und Denken der Menschen ab.

Schöpfungskräfte – als weibliches Potential begriffen – finden in machtvollen Urmüttern, Göttinnen und weiblicher Symbolik ihren Ausdruck. Tiere, geliebt und gefürchtet, bewundert und verehrt, mit magischer Bedeutung und geheimnisvoller Wirkung, verkörpern und repräsentieren Wesen und Macht der Göttin. Göttinnen mit ihren Tieren, Mischwesen aus Tier und Frau und das Tier als die Göttin selbst versinnbildlichen das Wissen um Leben und Tod und symbolisieren das Geheimnis der Regeneration.

Ausgewählte Exponate aus der Sammlung frauen museum wiesbaden geben einen Einblick in die Verehrung von Frau und Tier seit Beginn der Zeit.

Idee: Eva Schuster
Konzept und Realisation: Eva Schuster, Beatrixe Klein