Rückblick

Das Lilithprojekt

30. March
— 4. May 2003

Die Kraft der kleinen Form – Theresia Hebenstreit

Wieder und wieder gedreht, erforscht, verworfen, gesucht und gefunden. Mein Thema: die Figur aus dem gedrehten Gefäß, das, wofür ich vor 20 Jahren angetreten war. Ich lernte drehen, um schließlich das zu tun: Körper von innen begreifen, konvexe Formerfahrung möglich zu machen; Beine wie Säulen, Formen von innen auswölben, bis an die Grenzen. Körper voll üppigen Volumens. Lebensfroh, selbstbewusst. Jetzt die neue Technik: Die Form bewahren, vervielfachen, aber nie wiederholen. Verändern, Schritt für Schritt verkleinern. Minimierung von Hohlheit, Rundheit und Individualität. Sie verlieren an Größe, werfen Ballast ab. Verdichtung und Konzentration. Am Anfang war Lilith. (Theresia Hebenstreit)