Rückblick

Bilder aus dem Unsichtbaren

14. October
— 25. November 2001

Margarete Petersen

„Wenn ich ihre Bilder betrachte sehe ich die feinen Pinselstriche, die Punkte, aus denen sich immer genauer das ganze Bild herauskristallisiert. Mit Margaretes Tarot fängt für mich eine neue Ära an. All die Erfahrungen und Visionen, die in den Bildern versammelt sind, bringen mir neue Impulse und ich mache mich von neuem auf den Weg, mit neuen Erfahrungen, neuen Inspirationen und vor allem mit einer unbeschreiblichen Freude.“ (Luisa Francia)

1979 begegnete mir das Tarot zum erstenmal. Für einen Bruchteil von Sekunden öffnete sich ein mir noch unbekannter Raum, berührte mich und ließ mich diesen Kontakt nicht mehr vergessen. Malend wollte ich erfahren, welche Kraft in dieser geheimnisvollen verschlüsselten Symbolsprache gespeichert ist. Fünf Jahre meines Lebens sollten in diese Arbeit einfließen, doch alles, was ich plante und wollte, schien mir zu entgleiten. 22 Jahre sind es geworden, und ich lernte mich auf andere Gesetzmäßigkeiten einzulassen. Lernte mich zu bewegen, zwischen den Polen des Zerfalls und Wachstums. Lernte zu unterscheiden zwischen tun und lassen. Lernte einer Kraft zu vertrauen, die größer ist als ich. (Margarete Petersen)