LGBTIQ-Erzählcafe

15. September 2017
> 17:00 – 17. September 2017 > 15:00

Gelebte Geschichte: Trans* Erzählcafé - Let´s talk about us!

Die Community LGBTIQ hat durch die historische Situation und die eigene gesellschaftliche Position Prägungen erfahren. Manches erscheint schon eine oder zwei Generationen später nicht mehr recht nachvollziehbar oder ist für die umgebende Gesellschaft nur schwer vermittelbar oder wird selbst innerhalb der Community nicht wahrgenommen, um nur einige Beispiele zu nennen.
Erzählcafés sind eine gute Möglichkeit, um gelebte Geschichte zu vermitteln. Lebensgeschichten zu hören ist faszinierend. Und genauso gern erzählen die meisten von uns Geschichten aus ihrem Leben. Gelebte Geschichte gibt uns das Gefühl lebendig zu sein. Mehr noch, sie verbindet uns mit anderen, lässt uns Mitgefühl, Schönheit, Heiterkeit und Trauer erleben. Und gemeinsam lassen sich lose Enden zu sinnvollen Mustern binden.

In diesem Workshop mit dem Schwerpunkt Trans* wollen wir Moderations- und Wissensgrundlagen erarbeiten und trainieren und im Anschluss daran selbst ein Erzählcafé durchführen.
Entweder im Rahmen einer Abendveranstaltung im frauen museum wiesbaden oder auf der Trans* in Frankfurt 2017 am 15.10.2017.

Workshopzeiten:
Freitag, 15.9.2017, 17-20 h
Samstag, 16.9.2017, 10-18 h
Sonntag, 17.9.2017, 10--15 h

gefördert durch das Hessische Museum für Soziales und Integration - Hessischer Aktionsplan für Akzeptanz und Vielfalt