goettin-signet
frauen museum wiesbaden
museumausstellungenveranstaltungenspecialspartnerinnenpressepublikationenkontakt
Impressumsitemap
2001

Sabine Fockner
Links with the Past

Sabine Fockner beschäftigt sich mit ihren künstlerischen Arbeiten Ausfahrt I – Hommage und Ausfahrt II – Spurensuche mit dem faszinierenden Leben und Werk der Maria Sybilla Merian.
„Der Titel Links with the Past beschreibt ein wesentliches Moment der künstlerischen Arbeit von Sabine Fockner. Vergangenes aus der Perspektive der Gegenwart zu sichten, Vorgefundenes zu hinterfragen und im Medium von Installation oder Collage in eine neue Dimension kritischer Reflexion zu überführen, ist das Anliegen der Künstlerin.“ (A. Priever)
Die Forschungsreise Maria Sybilla Merians im Jahre 1699 in die holländische Kolonie Guyana, heute Surinam, weckte Sabine Fockners Interesse. Hieraus entstand eine Raumcollage, die sich kalleidoskopartig mit Vergangenheit und Gegenwart beschäftigt.

Maria Sybilla Merian (1647 – 1717), Naturforscherin, Malerin, Kupferstecherin, ging einen ungewöhnlichen Weg. Die Pionierin hatte den Mut und die Fähigkeit, gegen Konventionen und gesellschaftliche Vorurteile ihre eigenen Interessen zu verfolgen.

28. Januar bis 18. März 2001