Aktuell

Gestickte Geschichte(n)

8. November 2015
— 31. Oktober 2016

Zwischen Tradition und Moderne

Die Ausstellung präsentiert bestickte Spruchtücher wie Überhandtücher, Decken oder Wandbehänge, die in vielen Haushalten – in Wäscheschränken, an Kästen oder gut platziert an den Wänden von „guten Stuben“ – hingen.

Mehr

Aktuell

Renovación

28. Februar
— 28. August 2016

LaBGC – Malerei

Die Künstlerin LaBGC erkundet mit ihren großformatigen Arbeiten ursprüngliche ästhetische und kulturelle Formen, wie auch anthropologische und archäologische Inhalte.

Mehr

Demnächst

Kunst mit KLASSE!

11. September
— 2. Oktober 2016

Gustav-Heinemann-Schule

Nach einem Jahr "mit KLASSE", in welchem die Schulklasse Ed der Gustav-Heinemann-Schule in kreative Resonanz mit den Ausstellungen und Themen im frauen museum wiesbaden ging, sind nun verschiedene Werkgruppen der Schüler_innen zu sehen.

Mehr

Demnächst

Wo ist Frau Orpheus?

25. September
— 11. Dezember 2016

Christine Rieck-Sonntag

Den sagenumwobenen Sänger Orpheus kennen einige, aber wer war Frau Orpheus? War das Eurydike, über die der Mythos so wenig sagt? Als Artist in residence in Bulgarien hat Christine Rieck-Sonntag nach ihr gesucht. Denn Orpheus war nicht Grieche, sondern Thraker; er kam aus der Donau-Zivilisation vor 8000 Jahren im heutigen Bulgarien.

Mehr