Verwurzelt fliegen

5. September 2004
— 27. Februar 2005

Cambra Skadé

384 Objektbilder entstanden über einen Zeitraum von 384 Tagen – jeden Tag ein Bild. Verwendet wurden Fundstücke wie Knochen, Häute, Wurzeln, Hölzer, Steine und Rinden, Haare, Textiles, Fotos von Ahninnen und Wegbegleiterinnen, Gemaltes… ineinandergewebt, versponnen, verflochten. Am 24.7.2002 hat sich Cambra Skadé auf die Reise gemacht. Ausgehend von ihrer persönlichen Geschichte folgte sie ihren Erinnerungen, den Spuren weiblicher Geschichte, suchte und fand längst Vergessenes, entdeckte Neues und gab dem Gefundenen Form, Ausdruck, Inhalt und Gestalt. Während des gesamten Prozesses begleitete sie die Fragestellung nach ihren eigenen Wurzeln, nach der eigenen Identität. Die Ausstellung „verwurzelt fliegen“ gleicht einem Tagebuch, dessen Intensität und Vielfältigkeit dennoch Raum für eigene Assoziationen lässt, diese oftmals erst ermöglicht. Die kleinformatigen Objektbilder sind in ihrer Gesamtheit erstmals öffentlich ausgestellt.

In dem gleichnamigen Buch, das zur Ausstellungseröffnung erscheint, erzählt Cambra Skadé in Gedichten und Geschichten von den Stationen ihrer Reise.