Rückblick

Mythos Lilith

26. September
— 5. Dezember 1999

bildnerische Darstellungen von Regina Hellwig-Schmid

Wer ist Lilith, diese jahrtausendealte mythische Gestalt, die einst den Rang einer archaischen Göttin inne hatte?

„Meine erste Begegnung mit Lilith war im Jahre 1994, als ich in einem Text von einem weiblichen Engel namens Lilith las. Noch nie zuvor hatte ich von einem weiblichen Engel gehört. Beim Weiterlesen kam der entscheidende Zusatz, dass es sich um einen gestürzten Engel handelt… das vorgeprägte „Weltbild“ schien wieder gerade, aber das Feuer war gelegt. Nachdem ich umfangreiche Textschlachten geschlagen hatte, habe ich mich einer bildnerischen Darstellung genähert. Ansatz war stets, dem Mythos, der 6000 Jahre unterschiedlichster Vorstellungen und Zuweisungen überdauert hatte, sein Geheimnis zu belassen. So kann die BetrachterIn in dem 23-teiligen Bilderzyklus auch immer nur Ausschnitte erkennen.

Es geht nie darum, die mythische Gestalt Lilith ans Licht zu zerren, zur Galionsfigur von irgendetwas zu machen, sondern die Präsenz einer (ihrer) Gegenwart darzustellen. Alle diese Arbeiten sind verpackt und anschließend aufgerissen, nie zeigt sich alles, es kennt ja auch keiner die Wahrheit, und Mythen und Legenden ließen und lassen die Gedanken und Gefühle schwelgen.“ (Regina Hellwig-Schmid )