If you want me, I will be the one – Schrättl-Talk

25. Januar 2015
— 31. Januar 2016

Ein No-Project von Cambra Skadé

Die neuen Arbeiten von Cambra Skadé sind dem Strukturlosen, dem Sprunghaften, dem Spiel und den losgelassenen Konzepten gewidmet. Die Gestaltung mit solch einer Ungebundenheit bezeichnet die Künstlerin als No-Project. Das Ausstellungsprojekt besteht aus zwei aufeinander folgenden Teilen. Der rote Faden durch beide Teile sind fremdartige, merkwürdige, teils tierhafte Wesen, die Schrate, Naturgeister, die den Betrachtenden zurufen: If you want me, I will be the one.
Auf humorvolle Weise geben die Schrate-Wesen Antworten auf wichtige Fragen, sie kommunizieren, spiegeln, melden sich zu Wort.

Teil I
25. Januar bis 13. September 2015
Zu sehen sind hiesige und fremdländische Schrate, Geistwesen in vielfältiger Form.
Die Arbeiten sind entstanden aus einem Mix an Techniken. Collagen sind mit Ölpastellen überarbeitet und enthalten teilweise typografische Elemente. Diese Texte wirken wie Rätsel, die auf humorvolle Weise Impulse geben wollen. Eine Auswahl der Textfragmente wurde von Cambra Skadé großformatig an die Wände gemalt. Sie erzählen so eine eigne Geschichte.
Die Filme Schrättl-Portraits und found werden gezeigt.
Die Ausstellung wandelt sich in der Zeit vom 14. bis 19. September 2015

Teil II
20. September 2015 bis 31. Januar 2016
Die alten Schrate haben neuen Platz gemacht, Kleines wurde Groß und umgekehrt.
Gezeigt werden vorrangig Frottage-Radierungen. Als Vorlage dienten digitale Fotografien und alte Fotos. Die Frottage-Radierungen wurden überarbeitet und ergänzt durch Collagierung und manuelle Bearbeitung, weiterbearbeitet mit Ölpastellen, Bleistift, typografischen Teilen.
Die Texte werden zu einer neuen Geschichte verbunden und auf die Wände gebracht.
Die Filme under pressure - Werkprozess Frottage-Radierung und transform werden gezeigt.

Neuerscheinung:
"Eine Reise ins Land der Närrin" von Cambra Skadé
ab sofort im frauen museum wiesbaden erhältlich