Aus dem Wohnzimmer in die ganze Stadt

7. November 1985
— 31. Januar 1986

14 Jahre autonome Frauenbewegung in Wiesbaden

Die Ausstellung wurde von Steffi Cornelius und Anette Volland konzipiert, die sich während eines zweimonatigen Praktikums im frauen museum wiesbaden mit der Wiesbadener Frauengeschichte auseinandersetzten. Der Prozess der Erarbeitung dieser Ausstellung war selbst ein Prozess lebendiger Geschichtsaneignung. Mit feministischer Neugierde haben die beiden jüngeren Frauen die Spuren derer, die in der Wiesbadener Frauenbewegung aktiv sind, verfolgt, bis sie sie selbst auf – und wiedergefunden haben, sie zu Wort kommen ließen und mit ihnen gemeinsam Schwerpunkte setzten. Nicht das Frauenzentrum wird als Mutterbauch der später gegründeten Frauenprojekte in den Mittelpunkt der Ausstellung gestellt, sondern eine inhaltlich begriffene historische Frauenperspektive: der bewusste Schritt aus der Privatheit in die Öffentlichkeit.