Ballkünstlerinnen

— 17. Juli 2011

Frauenfußball gestern und heute

Eine Ausstellung des frauen museum wiesbaden im Rathaus der Landeshauptstadt Wiesbaden anlässlich der Frauenfußball-WM 2011 in Deutschland

Die Ausstellung Ballkünstlerinnen – Frauenfußball gestern und heute zeigt aus der Sicht ausgewählter ZeitzeugInnen die wichtigsten Stationen des nationalen und regionalen Frauenfußballs seit den 1970er Jahren bis heute.

Die facettenreiche Ausstellung mit Texten, Fotos, Objekten und multimedialen Elementen erinnert an die Pionierzeit Ende der 1960er Jahren, als der Frauenfußball in Deutschland noch verboten war und auch noch nach 1970 mit Skepsis beobachtet wurde.

Die herausragenden Leistungen der deutschen Spielerinnen – Weltmeistertitel 2003 und 2007 sowie siebenfache Europameisterinnen – verschaffen dem Frauenfußball heute ein steigendes Interesse. Steffi Jones, seit 2008 Präsidentin des Organisationskomitees für die Frauenfußball-WM 2011, die aktiven Spielerinnen Birgit Prinz, Fatmire Bajramaj, Kim Kulig oder Simone Laudehr fungieren heute als sportliche Vorbilder . Wir dürfen uns auf eine spannende WM 2011 in Deutschland freuen! Frauen haben – trotz DFB-Spielverbot von 1955 bis 1970 – immer und überall Fußball gespielt. Ab den 1970er Jahren jedoch überschlugen sich die Ereignisse und eine rasante Entwicklung begann. Die WegbereiterInnen der Aufbruchsjahre Anne Trabant-Haarbach, Bärbel Wohlleben und Ferdinand Stang erzählen von Erfolgen und Schwierigkeiten und ihrem ganz persönlichen Weg durch die Aufbruchsjahre.

Frauenfußball befindet sich noch immer auf dem Vormarsch und steuert mit der WM 2011 in der Bundesrepublik Deutschland auf einen weiteren Höhepunkt zu. Meilensteine, die wesentlich zur Akzeptanz des Sports in der Gesellschaft beigetragen haben, gab es viele: Wohlleben, die 1974 als erste Frau ein „Tor des Monats“ erzielte, die Erfolgsgeschichte der SSC Bergisch-Gladbach, einer damals schier unschlagbaren Frauenmannschaft und ihrer Trainerin Anne Trabant-Haarbach, das erste Spiel einer deutschen Nationalmannschaft, die EM von 1989 und die beiden Weltmeisterschaften von 2003 und 2007 sowie die Ernennung von Weltmeisterin Bettina Wiegmann zur Ehrenspielführerin.

Eine Kooperation mit dem Sportamt Wiesbaden
Exklusivsponsor: Lotto Hessen