The presence of absence

26. Januar
— 7. Juni 2020

Adidal Abou Chamat

Wir haben die Ausstellung bis zum 7.6.2020 verlängert!

Die Künstlerin Adidal Abou-Chamat thematisiert in ihren Arbeiten das Fremdsein und das Anderssein sowie die Suchbewegung nach der eigenen kulturellen Identität.
Es sind jedoch nicht nur die kulturellen Unterschiede und Besonderheiten, sondern auch genderspezifische Rollenzuschreibungen, Vorurteile und Klischees, die sie häufig sowohl am männlichen, weiblichen wie auch queeren Körper sichtbar macht. Es geht um Fragen der Differenz, der Identität, der kulturellen und ethnischen Dominanz sowie um Formen der Marginalisierung und Stigmatisierung, die ihre Protagonist_innen durch Hautfarbe, Kleidung und Habitus mitteilen. Sie arbeitet bevorzugt mit Strategien der ironischen Verschiebung und Verfremdung um auch komplexe Zusammenhänge zwischen exotisierender Bewunderung und vielschichtiger Diskriminierung herauszuarbeiten. (Susanne Jakob)