Come and see! Eine Ausstellung an zwei Orten

— 11. Juli 2021

Anna Huxel

Eine Ausstellung an zwei Orten präsentiert zeitgleich mehr als 20 großformatige Arbeiten der Malerin Anna Huxel in der SV AtriumGalerie und im frauen museum wiesbaden.
In ihren Werken erforscht die Malerin die Materie des Fleisches als körperliches und seelisches Material, indem sie ihm Empfindungen wie Schmerz und Trauer, aber auch Hoffnung in aggressiver Malweise einschreibt. In ihrer Malerei geht es um die Fragen „Wer bin ich?“ und „Wohin gehe ich?“. Daraus entstehen farbintensive, großformatige Arbeiten, die auf den ersten Blick seltsam gegenständlich zu sein scheinen, tatsächlich aber eine Verbindung figurativer und abstrakter Elemente sind. Dies verleiht ihren Bildern eine ungewohnte Intensität und macht sie extrem spannend für die Betrachtenden, die von Huxel mit auf die Reise genommen werden in das Dazwischen von Materie und Spiritualität, von Natürlichkeit und Künstlichkeit, von Mechanismus und Organismus. Die menschliche Gestalt bleibt stets erkennbar, aber verschwommen, unscharf, die Umgebung ungewiss.

2018 erhielt die Malerin den SV Kunstpreis der Künstlermesse Baden-Württemberg in Stuttgart. Erstmals werden ihre Arbeiten in einer Doppelausstellung in Wiesbaden gezeigt.
Sie können die Ausstellungseröffnung auf YouTube-frauen museum wiesbaden jederzeit anschauen.
Weitere kleine Beiträge zu den Ausstellungsorten folgen.

Die Ausstellung wird am 9.4.2021 um 17 h in der SV AtriumGalerie eröffnet
Öffnungszeiten: Montag - Freitag | 9:00 – 18:00 Uhr