Kunst mit KLASSE! - Die Vierte

— 13. Juli 2021

Das frauen museum wiesbaden und das Rüsselsheimer Oberstufengymnasium, die Gustav-Heinemann-Schule, knüpfen seit 2017 gemeinsam an einem Netz kulturellen Austauschs. Bis zum Beginn der Pandemie arbeitete jeweils eine feste Projektgruppe unter dem Titel „Kunst mit KLASSE!“ inhaltlich reflexiv, dialogisch und künstlerisch. Ihre Prozesse und Ergebnisse konnten die Lernenden bereits in mehreren Ausstellungen im frauen museum wiesbaden (und auf dem Hessentag) präsentieren.
Als 2020 die Coronapandemie den Kulturbetrieb erschütterte, mussten die Knotenpunkte der Kooperation neu gesetzt und die Enden des Netzes fest vertäut werden. Wie trotz der erschwerten Bedingungen auch die Zusammenarbeit mit der Goethe-Universität Frankfurt und dem Rüsselsheimer Waldfriedhof aufrechterhalten, Projekte zusammengeführt und weitergetragen werden konnten, zeigt der Projektfilm „Kunst mit KLASSE! – Die Vierte“.
Die Ausstellung „Kunst mit KLASSE! – Die Vierte“ wird, sofern es die aktuelle Situation erlaubt, ab dem 09. Juni im frauen museum zu sehen sein.