Gewalt in Beziehungen, Femizide und kein Ende

10. November 2022
> 19:30

In dieser Veranstaltung wollen wir Gewalt in Beziehungen, Prävention, Täterarbeit und den politischen Umgang mit Femiziden thematisieren. Eingeladen sind

Dr. Monika Schröttle (Politologin und Sozialwissenschaftlerin mit Schwerpunkten in der interdisziplinären Gender-, Gewalt-, Menschenrechts- und Inklusionsforschung) und
Roland Hertel (geschäftsführender Vorstand der BAG Täterarbeit)
im Gespräch mit Kim Engels (frauen museum wiesbaden)

Der gefährlichste Ort für Frauen ist ihr Zuhause - quer durch alle sozialen Schichten und kulturellen Hintergründe. Ein Jahr nach unserer Veranstaltungsreihe „Stoppt Femizide!“ wollen wir nachhaken und in Erfahrung bringen, was sich getan hat. Haben sich Veränderungen durch die Istanbul Konvention ergeben? Wie steht es um das European Observatory on Femicide? Ist Täterarbeit der Schlüssel zum Erfolg oder nur ein Tropfen auf den heißen Stein? Und trotz der erschwerten Situation in der Corona-Zeit, sich aus Gewalt zu lösen, ist ein hörbarer Aufschrei ausgeblieben.

Zoom-Link ab 3.11.2022 hier abrufbar

in Kooperation mit amnesty international, Wiesbaden