3xF Fußball – Frauen – Fotografie

27. August
— 3. Dezember 2006

11 internationale Künstlerinnen

Carla Ahlander (Schweden) | Edit Blaumann (Ungarn) | Daniela Finke (Deutschland) | Ana Gruden (Slowenien) | Alzbeta Jungrová (Rep. Tschechin) | Katrin Korfmann (Niederlande) | Marcella Müller (Deutschland) | Lucia Nimcová (Slowakei) | Justyna Ptak (Polen) | Zohreh Soleimani (Iran)

Elf Künstlerinnen aus neun Ländern Mittel- und Osteuropas sowie dem Iran widmen sich dem weltweit beliebtesten Sport. Die künstlerische Fotografie zum Thema Fußball ist zwar eher noch Männersache, gleichwohl finden gerade junge Künstlerinnen zunehmend Gefallen an Motiven rund um den Fußball. Das greift das Projekt 3XF auf und präsentiert künstlerische Ansichten von Frauen – genüsslich und kritisch, nachdenklich oder ironisch.

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft von Gesine Schwan, Präsidentin der Europauniversität, Frankfurt (O.)/Alice Stöver, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin, Kultur und Medienpolitik.
Konzept: Judith Metz