Rückblick

Creative Women

2. September
— 25. November 2001

Bilderzyklus – Sandra Brandeis Crawfords

Sandra Brandeis Crawfords Bilderzyklus „Creative Women“ ist Spurensuche und Hommage, historische Recherche und Entwurf weiblicher Rollenmodelle zugleich. „Ich spürte Frauen auf, die sich gegen die diskriminierenden Werte ihrer Zeit und die engen gesellschaftlichen Einstellungen zur Wehr setzten, um überhaupt kreativ sein zu können.“ (Sandra Brandeis Crawford)

Es sind verborgene Selbstportraits, in denen die Lebenserfahrung der Künstlerin mit den Biographien der Dargestellten eine neue Einheit bilden.
„Ich wählte gerade diese Frauen, weil sie einen Aspekt von mir oder jemandem, der mir nahe ist, darstellen oder symbolisieren. Indem ich näher auf ihr Leben und ihre Geschichte eingehe, entdecke ich nicht nur mehr über sie, sondern auch mehr über mich selbst.“ (Sandra Brandeis Crawford)

Die Rekonstruktion des Selbst als kreativer Akt bleibt denn auch im Werkkomplex Passfotos zentrales Thema. Da ist einerseits eine immer gleich bleibende, trügerische und fragile „offizielle Identität“, symbolisiert durch einen Pass, die so gar nichts über die persönliche Biographie, Auseinandersetzungen und Wandlungsprozesse aussagt, und die, einmal entzogen, eine Staatenlose, Entrechtete und Vogelfreie zurücklässt und andererseits die lebensnotwendige Rekonstruktion des Selbst, ein fortwährendes Abwiegen der Realität, um als Frau und Mensch Bestand zu haben.

Allen Arbeiten Sandra Brandeis Crawfords gemeinsam ist Expressivität und Gestik. Den verschiedenen Bewusstseinsebenen und verschlüsselten Inhalten entsprechen auf der Bildfläche unzählige Farbschichten, Abblätterungen, Risse, Kritzeleien und Übermalungen.

Mit Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.