Renovación

28. Februar
— 28. August 2016

LaBGC – Malerei

Die Künstlerin LaBGC erkundet mit ihren großformatigen Arbeiten ursprüngliche ästhetische und kulturelle Formen, wie auch anthropologische und archäologische Inhalte. Dabei beschäftigt sie sich mit der Frage, inwieweit sich das Menschenbild im Laufe der Zeit wandelt und ob es doch über alle Unterschiede hinweg unveräußerliche Gemeinsamkeiten des Menschseins gibt. Ihre Bilder sollen Zyklisches sichtbar machen und Spuren legen zum Wiederentdecken von universellen Symbolen, einer Metasprache gleich. Etwas, das verbindet, etwas, das sich über Trennendes erstreckt.

„Die Gemälde von LaBGC stellen eine hervorragende neue Version in der Kunst dar, einen Versuch, eine Brücke zwischen Kulturen und Traditionen zu spannen, um so faktisch am Diskurs der neuen Kunstbewegung der globalen Kunst teilzunehmen“, wie Prof. Hans Bjarne Thomsen, Universität Zürich es in seinem Begleitschreiben zur Ausstellung formuliert.
Er sagt weiter, dass das Ziel dabei darin liegt „sich von der Betrachtung des einzelnen Ortes oder einer einzelnen Kultur abzuwenden und mehr die globale Idee dahinter ins Auge zu fassen.“

Die Künstlerin legt keinen Wert auf die Hervorhebung ihrer Person oder eines einzelnen Bildes als zeitgenössische Arbeit. Tatsächlich bleibt sie konsequent im Hintergrund. Ihr Künstlername –ein Akronym aus ihren drei Vornamen- bestätigt dies. Sie will, dass ihre Arbeiten und die darin behandelten Themen für sich sprechen. Das Gesamtwerk der Künstlerin wird durch die Wiesbadener Galerie KunstKontor in der Taunusstrasse vertreten.

Parallel zur Ausstellung in Wiesbaden startet in Girona eine weitere Ausstellung ARRAIGO-METAMORFOSIS der Künstlerin LaBGC in Zusammenarbeit mit dem Casa de Cultura de la Diputació de Girona in Spanien.

In Zusammenarbeit mit KunstKontor.

Die Ausstellung konnte realisiert werden mit finanzieller Unterstützung des Kulturamtes der Landeshauptstadt Wiesbaden