Frau am Kreuz

— 30. August 2020

Ulrike Wörner

500 Jahre wurde die Frau am Kreuz als Heilige und Heilerin verehrt. Sie trägt Namen wie Sankt Kümmernis, Ontkommer und Wilgefortis oder –in romanischen Ländern- Santa Liberata oder Santa Eulalia.
Seit dem Spätmittelalter wird die Gekreuzigte in langem Gewand und mit Krone dargestellt. Und: Sie trägt einen Bart. Im gesamten Alpenraum finden sich unzählige Darstellungen. Doch auch in der Kirche in Rauenthal (Rheingau) finden wir ihr Bild.
Die Ausstellung vermittelt einen Eindruck und eine Bestandsaufnahme und folgt dem Motiv, das in bildender Kunst, Pop-Kultur und Politik eine Renaissance erlebt. Gestern wie heute stellt die Figur eine Allegorie der Befreiung und Toleranz dar. So eignet sie sich als Projektionsfläche für soziale und politische Anliegen.

Gruppenführungen nach Absprache möglich.