Führung / Contre l´Oubli - Gegen das Vergessen

23. Januar 2022
> 15:00

Die Ausstellung im frauen museum wiesbaden nimmt das Werk und die Biografie der bemerkenswerten deutsch-jüdischen Künstlerin Edith Auerbach in den Blick. Aus einem jüdischen, akademischen Elternhaus in Köln heraus führt ihr Weg sie über München nach Paris, wo sie sich ab 1926 niederlässt. Neben über 90 Portraitzeichnungen ergänzt ihre eindrückliche Bilderserie unter dem programmatischen Titel »Contre l’Oubli« (Gegen das Vergessen) aus der Nachkriegszeit ihr Werk um ein ausdrucksstarkes künstlerisches Zeugnis der Schrecken nationalsozialistischer Gefangenschaft. In der Führung nehmen wir neben dieser künstlerischen Verarbeitung der traumatisierenden Erlebnisse des Holocaust auch Weg der Künstlerin durch die Kriegsjahre in den Blick. Erleben Sie, wie Edith Auerbachs Biografie und Kunst zum Brennglas für die Entwicklungen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und der Lebensbedingungen einer deutsch-jüdischen Künstlerin in dieser Zeit wird.