Rückblick

Con fuoco

13. October
— 1. December 2002

Erika Enders

con fuoco = heftig schnell (ital.), ist eine Tempusbezeichnung in der Musik und weist als Titel der Ausstellung auf Thema, Material und Werkzeug hin: „mit Feuer“. Erika Enders stellt künstlerische Arbeiten von 1997 bis 2002 vor: Feuerbilder – sogenannte Fumages und Fondages, Objekte, Videos und Fotografien von Performances und Prozess-Installationen.

„Wirkliches Feuer“ wird zu Eröffnung und zum Abschluss brennen, sinnlich wahrnehmbar sein und seine Spuren hinterlassen. Erika Enders verbindet naturwissenschaftliches Interesse mit ästhetischem Gestaltungswillen: „Mit der Flamme zeichnen“ – das heißt: dass ich von einer Bild- und Versuchsidee ausgehe, diese teste, dabei Form und Struktur suche und organisiere, einen Verbrennungsprozess initiiere, den ich geschehen lasse und der in einem furiosen Tempo die ursprüngliche, klare Form dekonstruiert; dass ich schließlich die faszinierenden Spuren, die das Feuer hinterlässt, in konservatorischer Feinarbeit sichere. Mir geht es darum, Zeit und Zeitlichkeit in Wandlungsprozessen sichtbar und erlebbar zu machen. (Erika Enders)