Eröffnung / Come and see! Eine Ausstellung an zwei Orten

11. April 2021
> 12:00

Nach jetzigem Stand findet die Eröffnung in jedem Fall als Stream auf dem YouTube Kanal des frauen museum wiesbaden (https://www.youtube.com/channel/UCWCIcOBpcMbwcN63MkFpCRg) statt. Und eventuell als Hybrid vor angemeldetem Publikum. Wir aktualisieren regelmäßig!

Einführung
Kim Engels
Mitglied des Vorstands, frauen museum wiesbaden
Dr. Verena Titze-Winter
Leiterin Kunst- und Kulturförderung, SV SparkassenVersicherung
Anna Huxel
Künstlerin, Bad-Teinach Zavelstein

Die Macht der Wilden Frauen

15. May 2021
> 12:00

Wir wandern bergauf und bergab durch Gegenden, die z.B. Helkund, Teufelsgraben, Himmelswiese und Rabengrund heißen. Mythen, Märchen und Sagen, die von der Macht großer Göttinnen wie Holla, Hekate, Diana und Artemis berichten, begleiten unseren Weg.

Frauengräber auf dem Alten Friedhof

19. June 2021
> 12:00

Das Freizeitgelände »Alter Friedhof« war ehemals eine Ruhestätte für mehr als 33.000 Tote. Auf diesem von Romantik umwehten Ort haben nur wenige Grabsteine überdauert, doch es lohnt sich, den Erinnerungen der dort begrabenen Frauen - u.a. Fanny Lewald, Sophie Bickel und Pauline von Nassau - nachzugehen.

Begraben, aber nicht vergessen

09. October 2021
> 12:00

Der Nordfriedhof, von Wald umgeben, beherbergt prächtige Grabmäler. Hier liegen Frauen begraben, deren Werk und Engagement nicht nur Wiesbaden veränderte. Auf den Spuren der hier begrabenen Frauen bewegen wir uns durch die Frauengeschichte des 19. Und beginnenden 20. Jahrhunderts.