Rückblick

Aus der Rolle fallen – Die Wilde Frau

8. November 2014
— 12. April 2015

Malerei von Luisa Francia

Ölfarbe auf Packpapier? Ein absolutes Tabu! In der Ausstellung treffen Stein, Holz, Ölfarbe und Packpapier aufeinander und ergeben ein stimmiges Werk.

Es sind Arbeiten, die das Lebensprinzip einer wilden Frau beschreiben. Wer ist sie, die wilde Frau? Für die Künstlerin Luisa Francia ist die wilde Frau eine, die ihre wahre Kraft lebt; nicht eine, die schreit und ausflippt; eine, die Lust am eigenen Körper und am eigenen Ausdruck empfindet, und die sich alles verzeiht, die sich liebt.

Seit ihrer Kindheit beschäftigt Luisa Francia die Frage nach der ursprünglichen Kraft einer Frau. Wie bin ich, wenn ich mich nicht in anderen Personen spiegele, mich von Urteilen und Zivilisationsmüll befreie und die mir eigene Essenz freilege?

Der Prozess dieser Findung begann als die Künstlerin ihre Mal-Blockierung aus dem Gymnasium aufbrach und ein Bild malte, das der Kunsterzieher als Tabubruch benannte/bezeichnete: Ölfarbe auf Packpapier.