Rückblick

Mond-Blut

5. October 1986
— 31. May 1987

Menstruation als Erfahrung

Vorstellungen und Gefühle, Erfahrungen mit der Monatsblutung wurden bisher kaum ausgedrückt oder ausgesprochen – nicht einmal von uns Frauen untereinander. Dennoch besteht für diesen Bereich des Frauenlebens eine heimliche Tradition, die von der Mutter zur Tochter und von Frau zu Frau weitergegeben wird, deren Sinn und Kraft jedoch nur von uns Frauen gemeinsam wieder erschlossen und für unser heutiges Leben nutzbar gemacht werden kann.

Themen der Ausstellung: Das Wunder des Blutes – Riten der ersten Menstruation – „Was jedes Mädchen wissen sollte“ – Persönliche Erfahrungen – Menstruation im Roman – Die Regel ohne die Ausnahme.

Objekte und Raumgestaltung: Eva Schuster, Kim Engels, Birgit Wehnert, Gerlinde Kessler, Beatrixe Klein, Ute Schiran