Die Konspirateure - Frauen im Widerstand

23. January 2020
> 19:00

Der Widerstand gegen den Naziterror wird aus der Rückschau gerne unter 20. Juli 1944 subsumiert, dem Tag des gescheiterten Attentats Graf von Stauffenberg auf Adolf Hitler. Doch hinter den Militärs standen damals hunderte, vielleicht sogar tausende Männer und Frauen im ganzen Deutschen Reich, die bereit waren, die Geschicke des Landes zu übernehmen, wäre das Attentat geglückt. Frauen haben auf unterschiedliche Weise und unter Einsatz ihres Lebens Widerstand geleistet. Viele wurden geschnappt, inhaftiert und auch hingerichtet. Nach dem Krieg waren es gerade auch diese Frauen, die die Demokratie mit aufgebaut haben. Das Buch „Die Konspirateure“ von Ludger Fittkau und Marie-Christine Werner, das heute Abend vorgestellt werden soll, beschreibt die Biographien und erinnert an ihren mutigen Einsatz.

Die Deutsch-Französin Marie-Christine Werner studierte Komparatistik, Italianistik, Völker- und Europarecht in Saarbrücken, Seit 2000 arbeitet sie als Redakteurin und Moderatorin beim SWR in Mainz. Als Autorin auch längerer Sendungen hat sie sich immer wieder mit der Zeit des Nationalsozialismus beschäftigt

Veranstalterinnen
Gegen Vergessen - Für Demokratie/Regionale Arbeitsgruppe Rhein-Main
und frauen museum wiesbaden