Rückblick

Vision 2027 – Erfinde deine Zukunft

19. September
— 16. October 2010

Weibliche Vorbilder in Handwerk, Technik und Naturwissenschaft

Die Ausstellung zeigt herausragende kreative Ideen und technische Erfindungen von Mädchen und jungen Frauen für die Zukunft Europas.

Ausgangspunkt für die Konzeption der Ausstellung waren die Ideen, die im Technik-Kreativ-Wettbewerb »Vision 2027 – Erfinde deine Zukunft« von Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren eingereicht wurden. Im Rahmen des Wettbewerbs konnten Schülerinnen technische Erfindungen in den Themenfeldern Umwelt und Energie, Mobilität und Verkehr sowie Gesundheit und Ernährung einreichen. Aus den rund 200 eingesandten Beiträgen werden in der Ausstellung besonders interessante Beispiele vorgestellt und im Kontext von Studiengängen und Ausbildungsberufen aus Technik, Handwerk und Naturwissenschaften präsentiert.

Role Models, weibliche Vorbilder, die einen frauenuntypischen Beruf ergriffen haben und berühmte Erfinderinnen der Vergangenheit und Gegenwart werden ebenfalls in dieser Ausstellung vorgestellt und sollen als ermutigende Beispiele für Mädchen und junge Frauen dienen.

Eine Wanderausstellung des Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.