»Was ist Fotografie« | Dr. Christina Leber / Wiesbadener Fototage

24. August 2022
> 19:00

Die Fotografie ist die interessanteste künstlerische Gattung der Gegenwart, wenn man all ihre Ausdrucksformen betrachtet. Der Vortag wird die Vielfalt der fotografischen Ausdrucksformen in den Fokus nehmen. Dabei wird er bei der Idee der Fotografie beginnen, die bereits im platonischen Höhlengleichnis formuliert wurde und wird die Entdeckung der hellen Kammer behandeln; Er wird sich mit den Malern des 17. Jahrhunderts befassen, die man als erste Lichtzeichner (Fotografen) bezeichnen kann sowie die Physiker und Chemiker, die zusammen mit den Künstlern des 19. Jahrhunderts verschiedene Techniken entwickelten, um das fotografische Bild auf unterschiedlichen Trägern festzuhalten. Enden wird der Spaziergang bei der digitalen Bildgenerierung und den zahlreichen Crossovers, die die Künstler heute für ihre Erzählungen verwenden. In der Kunststiftung DZ BANK legen wir den Schwerpunkt auf Künstler, die mit einer sehr bewussten Wahl ihrer Techniken das Bildgeschehen untermauern. Zur Untermalung werden Bilder aus der Kunstsammlung der DZ BANK herangezogen.

Dr. Christina Leber studierte katholische Theologie und Pädagogik an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland. Von 1992 bis 1999 war sie freie Mitarbeiterin zahlreichen Unternehmenssammlungen, darunter Merril Lynch, Goldman, Sachs, Deutsche Bank. Von 1999 bis 2001 war sie Geschäftsführerin der 2 berlin biennale für zeitgenössische Kunst. 2003 wechselte sie zur DK BANK Kunstsammlung, zuerst als Kuratorin, seit 2011 als Leiterin.