Rückblick

1968 und die Folgen

23. October
— 10. December 2008

Marie Marcks

In die „wilden Jahre“ der Bundesrepublik – von der Mitte der Sechziger bis in die Siebziger – fiel auch der künstlerische Durchbruch für eine der großen deutschen Karikaturistinnen. Marie Marcks liefert uns mit ihren großartigen Zeichnungen ein ganz eigenes, persönlich gefärbtes Bild dieser Zeit und der Probleme, die in einer erstarrten Gesellschaft Bewegung und Bewegungen schufen: Die Konflikte mit Altnazis, Aufrüstung und Kalter Krieg, die Debatte um den Paragraphen 218, der Raubbau an Natur und Umwelt, die quälenden Diskussionen um eine Reform des Bildungswesens und viele andere mehr. Nachdenklich macht die Aktualität mancher Karikatur vierzig Jahre danach: Frech und frisch trifft ihr Strich noch immer mitten ins Herz.

Marie Marcks wurde mit vielen Auszeichnungen geehrt und erhielt 2002 den Karikaturpreis „Göttinger Elch“ für ihr Lebenswerk ebenso wie den Karikaturpreis der Deutschen Anwaltschaft 2004. Sie wurde zudem mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Kooperationsprojekt: frauen museum wiesbaden und Projektbüro Stadtmuseum