Rückblick

INSIDE-OUT

5. March
— 1. June 2006

Julia Matlok

Ausgangspunkt der Reise ist das eigene Gesicht von dem aus Blick und Pinsel am eigenen Körper und der eigenen Lebenssituation entlang wandern. Was passiert, wenn ich mich malend selbst male? Wer betrachtet wen, das Modell die Malerin, das Bild die Betrachterin oder umgekehrt?

Das Innen und das Außen stülpen sich um, verzahnen sich. Bin ich mein sichtbares Äußeres oder die Summe meiner Inneren Bilder, Erinnerungen und Vorbilder? Ist Identität die Erfahrung mit sich oder mit anderen? Richtungswechsel: ausgehend von Inneren Bildern, Erinnerungsfotos und Alltagssituationen der Frauen/mit den Frauen, die für mich prägend waren, nähere ich mich malend wieder der eigenen Identität an.

Was ist ein Selbstportrait? In einer Vielzahl von Selbstbildnissen, Akten und Portraits zeichnet Julia Matlok diesen Weg nach.